Fiero mit dem König der Löwen

15.08.2017

Turnier der Sieger in Münster – was war das für ein Pech mit dem Wetter. Da kam eine Menge Wasser vom Himmel, das war nicht normal. Hut ab vor dem Veranstalter. Es wurde alles getan, um unsere Bedingungen so optimal wie möglich bei den Wassermassen zu gestalten. Das war  eine Top-Leistung.
Jetzt zu Fiero und unseren Auftritten. Ich weiß wirklich nicht, was im Grand Prix los war, aber der lief bei uns überhaupt nicht rund. Wir hatten Fehler in den Zweierwechseln, die er sonst wie am Schnürchen springt. Vor der Pirouette ist er mir fast ausgefallen, das habe ich noch nie mit ihm erlebt. Und in der einen Piaffe war er unruhig in der Anlehnung, das kenne ich sonst auch nicht von ihm. Wir hatten einige Sachen im Grand Prix drin, bei denen ich nur dachte: Das kann jetzt nicht sein!

Mit Fiero im Flutlicht vor dem Münsteraner Schloss – das war super schön!

Foto: Stefan Lafrentz

Zwischen Grand Prix und Kür war der Freitag komplett frei. Wir sind zwischendurch also nach Hause gefahren, ich habe ihn Freitag ganz normal trainiert und er lief richtig schön. Da war nichts mehr von den 'Merkwürdigkeiten' aus dem Grand Prix zu spüren. Und in der Kür am Samstagabend  war Fiero einfach super. Mit 76,225 Prozent sind wir ganz knapp Dritte hinter Cabanas geworden. Ich habe sonst mit Fiero die ehemalige Kür von Diamonds Forever geritten, aber so ganz optimal hat die nicht für ihn gepasst. Und dann ist mir spontan eingefallen, dass meine Mutter mal diese schöne König der Löwen-Kür für Baldessarini hatte. Die Musik habe ich vor vielen Jahren schon mit ausgesucht und ich finde sie immer noch spitze. Die kennt jeder, sie passt irgendwie total zu Fiero und mit der Linienführung hat er sich auch auf Anhieb super wohl gefühlt. Unheimlich witzig war die Vorbereitung. So ganz hatten Mama und ich die Choreographie nicht mehr im Kopf. Damals gab es aber noch kein Clipmyhorse, wo man schnell mal den Pferdenamen eingibt und los geht’s. Also haben wir in unseren alten Kassetten die Kür von Baldessarini gesucht – was da so zum Vorschein kam war herrlich. Zum Beispiel ein Video vom Mannschaftsabend bei der Jungen Reiter-EM in Kronberg… Mein Gott haben wir da einen Spaß gehabt :-)
In Münster haben wir auch wieder ein Meet & Greet für die Aktion 'Reiten gegen den Hunger' gemacht, die Gewinner wurden über das Zuschauerrichten ermittelt. Das war sehr nett, zumal eine der Gewinnerinnen die Züchterin von meiner sechsjährigen Vitalis-Stute war. Witziger Zufall.