Beim Aachen Campus im Einsatz

01.08.2023

Das hat wirklich Spaß gemacht! Aber, zugegeben, es war auch ganz schön anstrengend. Ich war am Sonntag beim ‚Full-Service Trainingstag‘ des Aachen Campus als Trainerin im Einsatz. 21 Reiter-Pferd-Paare waren da und für jeden war – neben dem anderen Angebot – eine Viertelstunde Training bei mir eingeplant. In 15 Minuten ist es natürlich nicht einfach. Ich gebe zu, ich habe auch immer ein paar Minuten angehängt. Wenn wir gerade an etwas gearbeitet haben, konnte ich nicht sagen: So, Viertelstunde ist vorbei, das wars. Dann möchte man schon den Gedanken, die Arbeit zu Ende verfolgen. Trotzdem ist das nicht viel Zeit. Die Reiter konnten sich aussuchen, was sie am liebsten wollen: Eine Aufgabe reiten und nacharbeiten oder Trainingstipps oder spezielle Dinge erarbeiten. Ich habe die meisten auch gefragt, ob sie ein spezielles Problem oder eine direkte Frage haben. So konnte man die Zeit gezielter nutzen.
Die Reiter waren absolut bunt gemischt: von Dressurpferde-Prüfung bis A-L-Niveau bis hoch zu S war von jedem etwas dabei. Ich habe auch versucht, jedem ein paar Tipps für Zuhause mitzugeben, damit sie weiterarbeiten können. Oder ich habe einen Weg aufgezeigt, wie sie Zuhause weitermachen könnten.
Am meisten Spaß haben die vielen positiven Rückmeldungen gemacht. Die Reiter waren mega happy und ich habe ganz viele Anfragen wegen weiteren Trainings bekommen. Dazu muss ich mir mal Gedanken machen, denn ich will schon in erster Linie selbst reiten und das zu kombinieren mit Kids und Familie ist natürlich nicht ganz so einfach. Aber mal gucken – reizen würde es mich schon…
Apropos selbst reiten: Den nächsten Turnierstart habe ich Mitte-Ende August in Neustadt/Dosse angepeilt. Mal sehen, wenn ich dann mitnehme :-)