‚Schumi-mäßig‘ in Schenefeld

02.10.2023

Wir waren in Schenefeld – und mein Schumi, Valesco, war richtig gut drauf und auch wieder ‘schumi-mäßig’ unterwegs :-)

Goldener Einstieg in die Hallensaison mit Valesco

Ich war super happy mit dem Grand Prix. Die Piaff-Passage-Tour hat richtig gut geklappt. In den Einerwechseln hatten wir leider einen Fehler und eine kleine Taktstörung im Trab, aber sonst lief er einfach super, war frisch und hoch motiviert. Es war wirklich schön und hat absolut Spaß gemacht. Mit 74,533 Prozent haben wir die Prüfung gewonnen – klasse.
Im Special war ich auch zufrieden, musste aber etwas ‚haushalten‘. Der Boden war doch recht tief, gleich im ersten starken Trab hatte Schumi einen dicken Taktfehler. Aber die Aufgabe lief sonst gut. Ich war vielleicht ein bisschen zu spät mit dem Anpiaffieren, aber die Passagen waren super schön und gleichmäßig, das war mir extrem wichtig, piaffiert ist er auch gut. Die Wechsel sind uns nicht ganz spannungsfrei geglückt, aber fehlerfrei :-) Das war mir nach dem Fehler in den Einern im Grand Prix auch ein echtes Anliegen. Und die Pirouetten hatten wir, denke ich, noch schöner im Viereck als am Vortag. Insgesamt hätte die Prüfung noch etwas mehr fließen dürfen, aber alles in allem war es eine gute Aufgabe.
Mein Schumi-Fazit von diesem Wochenende: Ich bin ich super happy, wie er sich in Schenefeld angefühlt und gezeigt hat – gerade auch nach der längeren Turnierpause, die wir uns genommen haben. Das war gut, so hatten wir in Ruhe Zeit, uns nach Aachen wieder zusammen zu fühlen. Ganz wichtig war für uns beide, dass wir wieder Vertrauen in die Piaff-Passage-Tour kriegen und das hat wunderbar geklappt. Vielleicht war noch nicht immer alles top am Punkt, aber sonst hat alles wirklich richtig gut funktioniert, das hat mich wahnsinnig gefreut. Schumi war über beide Tage in Schenefeld total motiviert und hatte richtig Lust – ein sehr schöner Einstieg in die Hallensaison.

Blumensträusschen für Dior

Und meine Youngster haben ihre Jobs in Schenefeld auch sehr gut gemacht. Dior hat den St. Georg gewonnen (71,447 %) und war Zweite in der Inter I (70,00 %) – sehr schön! Die Dame ist ja immer ‚sehr on fire‘ :-) Da muss ich gucken, dass sie ihre Energie auf positive Art und Weise für die Aufgabe nutzt und dabei auch zum Loslassen kommt. Das hat dieses Mal schon in weiten Teilen der Prüfungen ganz gut geklappt, wenn auch noch nicht immer... Im Schritt hat sie noch mit erhobenem Kopf nach ihren Kollegen gegeuckt, typisch junges Pferd, aber insgesamt war ich mit ihr definitiv auch sehr zufrieden und sie hat auf dem Turnier wieder viel gelernt.

Unser Youngster D'Artagnan – sehr spannend

Dann hatte ich noch D’Artagnan mit – das zweite Mal überhaupt, dass wir beide zusammen auf einem Turnier waren. D’Artagnan ist jetzt sieben und ein Sohn von Dreamline, Ingo und ich hatten ihn dreijährig zusammen gekauft. Schenefeld war sein erstes Übernachtungs-Turnier – da war er erst mal noch etwas geschockt, als er in die Zeltbox kam. Nach dem Motto: ‚Was machen die jetzt mit mir?‘ Aber er hat sich dann ganz toll akklimatisiert und wie ein Profi benommen: hat super gefressen und war total lieb beim Abspritzen etc. Er hatte noch ein paar Patzer in der Aufgabe, aber hat seine erste S-Platzierung gefeiert und hatte am Ende noch über 69 Prozent. Beim ersten Mal als ich ihn dabei hatte, hat er sich vor lauter Aufregung noch ziemlich festgehalten, das war in Schenefeld schon viel besser. Er hat richtig schön losgezogen. Ich bin sehr gespannt, wie er sich weiter entwickelt!