Mein 3D-Turnier – Dior, D’Artagnan, Dörnhagen

22.10.2023

Mit Dior und D’Artagnan war ich in Guxhagen-Dörnhagen und bin dort mit den Beiden die S3 geritten.

Entwickelt sich toll: D'Artagnan

Guxhagen-Dörnhagen ist ein ländlich gelegener Verein, der zwei Hallen direkt nebeneinander hat, so dass man ‚im Trockenen‘ von der Abreite- in die Prüfungshalle reiten kann – sehr praktisch. Und die Vereinsmitglieder sind sehr engagiert und machen richtig Stimmung. Das war leider für Dior etwas zu viel. Kurz vor mir war eine Reiterin aus dem gastgebenden Verein am Start, die – glaube ich – ihre erste S-Dressur geritten hat. Und sie wurde von ihren Vereinskollegen ordentlich beklatscht und gefeiert. Das war wirklich toll, aber für Dior eine riesige Herausforderung. Diese Mega-Stimmung hat sie völlig aus dem Konzept gebracht, sie ist ja sowieso ein ‚heißes‘ Pferd. Danach kam Dior in der Prüfung nicht wirklich zum Loslassen, ist im Schritt angezackelt und auch die Galopp-Tour war nicht entspannt. Das war natürlich super schade, zumal sie auf dem Turnier davor schon viel losgelassener war. Eigentlich sollte sie natürlich gelassener bleiben, aber ich konnte ihr das auch wirklich nicht übelnehmen. Auf jeden Fall hat sie wieder was gelernt.
Und mit D’Artagnan war ich total happy. Er hat sich vom vergangenen Turnier noch mal gesteigert, ging eine wirklich schöne Trabtour, die Galopptour war auch gut, vor allem die Pirouetten, nur die Wechsel waren noch etwas unter Spannung. Das Teuerste war leider das Einreiten, Halten, Grüßen. Er stand beide Male – muss ich mal so deutlich sagen – richtig blöd und beim Anreiten zu Beginn ist er mir auch kurz angaloppiert. So ärgerlich! Er ist natürlich noch unerfahren, das war jetzt unser drittes gemeinsames Turnier und er ist gerade mal sieben. Insgesamt bin ich mit ihm wirklich zufrieden, er setzt schon sehr gut mit Pi und Pa an, fängt mit den Einerwechseln an und macht das alles richtig gut, aber aus Guxhagen haben wir unsere Grußaufstellung-Hausaufgaben mitgenommen (lacht). Trotz der verpatzten Grußaufstellungen hatte er noch fast 70 Prozent und war wieder platziert. Er entwickelt sich einfach toll und macht mega Spaß.