Das muss man genießen!

21.11.2023

Eins stand über allem an diesem Stuttgart-Wochenende: Ich bin wahnsinnig froh und dankbar, dass es mir gelungen ist, mit zwei selbst entdeckten und ausgebildeten Pferden in Stuttgart in beiden Touren dabei sein zu können. Dass ich zwei so tolle Pferde habe, die beide sicher noch nicht fehlerfrei waren, aber trotzdem mit guten Prozenten platziert – das ist einfach nur toll!

Im Großen und Ganzen bin ich total zufrieden, wie meine Pferde sich in der sehr anspruchsvollen Schleyerhalle präsentiert haben. Es gab einige Pferde, die mit der Atmosphäre und dem ganzen Drumherum echt Probleme hatten, aber ich bin richtig froh, wie meine beiden das gemeistert haben.

Meine Prinzessin, Weltcup-Kür, Stuttgart – es war herrlich! (Foto: ©LL-Foto)

Valencia war im Grand Prix noch sehr aufgeregt und wenn sie so angespannt ist, wird sie im Galopp schnell etwas kratzig. Das ist natürlich richtig schade, weil daraus dann auch Fehler resultierten. Aber sie hatte eine ganz tolle Anfangstour, hatte insgesamt viele Highlights drinnen, aber eben auch ein paar Sachen, die noch nicht so gut geklappt haben und am Ende kam auf der Schlusslinie das Missverständnis bei der Piaffe hinzu. Das war leider auch noch mal teuer. Sie war insgesamt nicht entspannt in der großen Halle angekommen. Dass sie der Halle nicht ganz traut, hat sie mir auch schon am ersten Tag im Training gezeigt, umso stolzer bin ich, dass sie die zweite Prüfung, die Kür, so super gemanagt hat. Vor der Kür war in der Abreitehalle unheimlich viel los. Es standen Hunderte von Zuschauern sehr nah rund um die Reitfläche, das fand Valencia schrecklich. Ich hatte fast das Gefühl, dass sie tief durchgeatmet und es genossen hat, dass sie in der Schleyerhalle dann so schön viel Platz drumherum hatte :-) Ich habe beim Abreiten so gut wie keine Lektion geritten, nur Basisarbeit mit Volten, Übergängen und halben Paraden gemacht und so habe ich sie zu mir bekommen. Das hat mir dann auch in der Prüfung, denke ich, super geholfen. Und eins muss ich noch sagen: Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, mal wieder eine Weltcup-Kür zu reiten. Diese Atmosphäre! Ich liebe es. Okay, ich bin nicht sicher, ob Valencia die Stimmung in jedem Moment genauso toll wie ich fand :-), aber sie hat sich in der Prüfung wirklich konzentriert und mir absolut vertraut. Das bedeutet mir sehr viel! Auf jeden Fall hatten wir Spaß und von einem der Richter haben wir auch schon die 80 Prozent bekommen – mal schauen, wo die Reise noch hingeht…

Ganz großes 'Schumi-Kino' in Stuttgart – ich bin happy! (Foto: ©LL-Foto)



Und mit Schumi war ich so absolut happy. Valesco hat zwei tolle Prüfungen in Stuttgart gezeigt – wie ein Vollprofi. Dem war das Drumherum völlig egal, er war voll bei mir und hat gesagt: ‚Wir machen das jetzt‘. Ganz großes Schumi-Kino! Ich kam richtig zum Reiten, wir hatten die Traversalen noch mal verbessert, Piaff-Passage auch, mit den Pirouetten war ich zufrieden und die Wechsel waren gut, dürfen nur noch etwas mehr bergauf. Ja, langfristig ist das Ziel, dass er die Nase noch ein klein wenig mehr nach vorne nimmt. Und der Wechselfehler im Special war eine Abstimmungssache, da kam ich nicht richtig rein. Aber alles zusammen bin ich wahnsinnig stolz wie Schumi seine Schleyerhallen-Premiere ‚gerockt‘ hat. Und ich habe mich richtig gefreut, dass die Zuschauer beim Zugucken auch so ein gutes Gefühl hatten wie ich beim Reiten: Im Zuschauerranking sind Schumi und ich auf Platz zwei gelandet :-)

Es ist immer wieder so: Stuttgart ist ein besonderes Turnier, mit meiner Verbindung zu diesem Turnier sowieso, und in diesem Jahr war es extrem speziell mit meinen beiden Füchsen dabei gewesen zu sein. Das muss man genießen!