Glücksgefühle in Lier

07.03.2024

Wir waren beim CDI4* in Lier. Mit Valesco war ich in der Drei-Sterne-Tour am Start, mit Valencia in der Vier-Sterne-Tour.

Fangen wir mal mit ‚Schumi‘ an: Grundsätzlich war ich mit ihm an beiden Tagen wirklich zufrieden. Die Galopptouren haben richtig gut geklappt, speziell die Wechsel und die Pirouetten. Das hat mich sehr gefreut, gerade weil ich damit in Neumünster noch nicht so happy war. Die Trabtour ist uns leider noch nicht so fließend gelungen, es waren auch noch ein paar kleinere Fehler drinnen und im Spezial waren die Piaffen nicht ganz so harmonisch wie die letzten Male. Mein Fokus im Training hat in letzter Zeit mehr auf dem Galopp gelegen, das hat auch deutlich besser und fehlerfrei geklappt, jetzt muss ich nochmal etwas mehr an der Trabtour arbeiten.

Valesco 'Schumi' in Lier (©Digishots)

Schumis Ergebnisse: Im Grand Prix 70,391 Prozent und Platz sieben von 41, im Special 70,532 Prozent und Platz sechs

Und mit Valencia war ich am ersten Tag mega happy. Da hatte ich noch Fehler bei den Zweierwechseln und das Rückwärtsrichten war nicht so gelungen, aber insgesamt hatte ich wieder viel Ruhe mit ihr im Viereck. Diese Ruhe konnte ich aus Neumünster mitnehmen, das hat mich total gefreut. Gerade in der Piaff-Passage-Tour hatte ich ganz viel Ruhe und der Schritt war noch mal besser als in Neumünster – das war für mich ‚Champagner‘. Wir haben den Schritt wirklich geübt und dass ich den jetzt noch mal besser mit ins Viereck nehmen konnte, war für mich ein Glücksgefühl. Ich war superzufrieden.


Mit wunderbarer Ruhe: Valencia in Lier (©Digishots)

Auch im Spezial ging sie eine gute Runde, wir hatten noch mehr Ausdruck in der Passage, aber leider auch den ein oder anderen Fehler. Ich weiß, woran wir noch feilen können, aber ich bin sicher, dass das der richtige Weg ist: ruhiger und dadurch auch mit noch mehr Harmonie in der Prüfung. Natürlich war sie immer noch ein bisschen ‚an‘ in der Prüfung und hatte Momente mit leichter Spannung, aber insgesamt war sie deutlich gelassener als Ende letzten Jahres.

Valencias Ergebnisse: Im Grand Prix 72,087 Prozent und Platz sechs von 38, im Special 71,915 Prozent und Platz fünf.

Unser nächstes Ziel ist jetzt Aachen Ende März – und ich freue mich jetzt schon wieder. Die Entwicklung der beiden und das ‚Tüfteln‘ an Details macht immens viel Spaß.