Team

Manuela Kahle

Manuela

Manuela ist schon seit mehr als 20 Jahren, genau seit 1993, bei uns – mit einer kleinen Pause, als sie ihren Sohn Niclas bekam. Manuela ist eine richtige Pferdefrau aus Füchtorf. Sie ist immer für die Pferde da, ist total zuverlässig und wenn wir unterwegs sind, hütet sie bei uns Haus und Hof.

Monia Schierenberg

Monia



Monia ist seit Anfang Oktober 2019 Bereiterin bei uns im Stall. Wir sind über mehr oder weniger zufällig in Kontakt gekommen, ein wunderbarer Zufall! Monia hat ein sehr feinfühliges, besonderes  'Händchen' für junge Pferde und wenn ich auf den Turnieren bin, hält sie auch meine Sportpferde sehr gut in Schuss. Aber ich bin nicht nur von ihrer Art im Sattel begeistert, sondern auch sehr angetan von ihrem Umgang mit den Pferden: liebevoll, immer ruhig und absolut verantwortungsbewusst. Ich weiß bei Monia einfach immer meine Pferde in guten Händen.

Sophia Sehil

Sophia

Sophia kommt aus Paris und ist seit Ende Januar 2020 als Turnierpflegerin bei uns – und es klappt prima. Sie hat vorher schon als Bereiterin gearbeitet, hat einige Ställe gesehen und wollte jetzt gerne als Turnierpflegerin arbeiten. Das hat sie schon mal gemacht und sie hat einfach auch wieder Lust zu reisen. Sophia kennt das 'Programm' rund ums Pferd – longieren, einnähen, scheren – und zwischendurch reitet sie auch immer mal ein Pferd. Absolut herrlich ist ihre Ruhe im Umgang mit den Pferden. Ob Youngster, Hengst oder nervöserer Typ, die Pferde nehmen die Ruhe an und laufen ihr praktisch hinterher. Das ist für mich das beste Zeichen. Daran sieht man, dass da ein echter Draht ist zwischen Mensch und Pferd.

Andrzej Krystoszek

Andrzej

(Foto Stefan Lafrentz)

Andrzej kommt aus Ostpreußen und hat von 1994 bis 2003 schon meine Mutter auf die Turniere begeleitet. Seit September 2012 ist er wieder bei uns und fuhr viele Jahre am Wochenende mit mir los. Inzwischen tritt er aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer, unterstützt uns aber immer noch regelmäßig einige Stunden in der Woche. Andrzej fiebert immer kräftig mit, ist zwischendurch gerne für einen Spaß zu haben und ist ein wohltuender ruhender Pol. Er hat eine herrlich ruhige Art im Umgang mit Pferden.

Paul Roszak

Paul

Paul ist seit 2004 bei uns der Mann für alles. Er hält den Stall in Ordnung, er bringt die Stuten mit auf die Koppel, er kümmert sich um die Weiden von den Jungpferden und noch eine ganze Menge mehr. Sein absoluter Liebling im Stall ist Mia – und das beruht auf Gegenseitigkeit. Sie wiehert sofort, wenn sie ihn sieht. Er geht immer morgens zuerst zu ihr und hat eine Kleinigkeit für sie dabei. Und wenn sie sich mal aufregt, kann er sie am besten beruhigen. Paul hat überhaupt eine sehr ruhige Ausstrahlung. Besonders im Umgang mit den Fohlen und Jungpferde ist das einfach super.

Patrick Wieneke


  Patrick

'Vielseitig' ist die perfekte Beschreibung für Patrick. Im Stall, auf dem Hof und auch mit den Pferden – Patrick hat die Ruhe, die Übersicht und das Knowhow. Er hat früher schon viel mit Araberpferden zusammengearbeitet und ist mit ihnen nahezu auf der ganzen Welt unterwegs gewesen. Danach hat er einen technischen Beruf ausgeübt, wollte jetzt aber wieder zu den Pferden zurück. Patrick ist eine Riesenhilfe und ein wunderbarer Teamplayer!