Wo die Sterne funkeln…

24.12.2014

Ich war auf dem Festhallenturnier in Frankfurt und es war schön!
Das ist wirklich genau das richtige Turnier, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Die Bahnpunkte werden von kleinen Weihnachtsmännern gehalten und überall funkeln Sterne und Weihnachtsdeko.
Monti scheint sich in Frankfurt auch wohlgefühlt zu haben. Ich war sehr zufrieden mit ihm, vor allem im Grand Prix. Er ließ sich schön reiten, war super artig und unsere Abstimmung wird immer besser. Natürlich, ein paar kleinere Feinabstimmungsdinge können wir immer noch verbessern. Die Piaffe macht er zum Beispiel beim Abreiten schon richtig gut, in der Prüfung lässt er dann noch nicht ganz so los, deshalb können wir uns im Viereck noch nicht so präsentieren wie beim Training, aber wir kommen diesem Ziel immer näher.
Im Special hatten wir leider zwei Einerwechsel zu viel – auch das ist noch eine ganz typische Abstimmungssache gewesen. Ich wollte aufhören, aber Monti hat mich nicht richtig verstanden und war gerade so schön drin in den Einern :) Eigentlich wollte ich ja in Frankfurt in der Kür an den Start gehen, aber der Veranstalter hatte mich gebeten, ob ich lieber den Special reiten kann, damit die Starter in Special und Kür gleichmäßiger verteilt sind. Das war für mich und Monti auch voll in Ordnung, also haben wir das gemacht.

Unsere Reitergruppe auf dem Ball in Baden-Baden – schick oder?
Am Sonntag bin ich dann weiter gefahren nach Baden-Baden. Dort waren wir zum Ball bei der Wahl „Sportler des Jahres“ geladen. Das war ein sehr schöner Abend und – mal ganz ehrlich – ich war etwas verblüfft, habe mich aber total gefreut, wie oft die Reiter unter den Top 20 gelandet sind. Super war natürlich, dass unser Dressur-WM-Team auf Platz sieben abschloss. Das ist schon ein Riesenerfolg, wenn man bedenkt, dass Dressurreiten ja nicht unbedingt eine Volkssportart ist. Sandra Auffarth ist bei den Sportlerinnen auf Platz acht gelandet, das Vielseitigkeitsteam aus Caen auf Platz 14 und Michi Jung bei den Sportlern auf 20. Klasse!