2014 war ein Superjahr

24.12.2014

Frankfurt war mein letztes Turnier für dieses Jahr. Jetzt ist es an der Zeit, ein Jahresfazit zu ziehen. Und mein Fazit fällt kurz und knapp aus: 2014 war ein Superjahr!
Nach 2013 habe ich gedacht, dass es ja unmöglich so schön weitergehen kann, aber es ging so weiter. Naja, eigentlich hat 2014 sogar noch ein bisschen etwas draufgelegt. Erst diese wunderbare WM mit Teamgold und dann kam für mich noch der Weltcup-Sieg in Stuttgart dazu. Das waren neben all den anderen schönen Momenten in 2014 die absoluten Highlights für mich und Daggi.
Sehr viel Spaß haben mir aber auch meine Youngster gemacht. Mia zum Beispiel, die sich für das Finale des Louisdor-Preises qualifiziert hat und einige ihrer jungen Kollegen, die in diesem Jahr ihre erste S-Dressur gewonnen haben. Oder Monti , mit dem ich immer besser zusammenwachse. Oder Quinci, der auch sehr schöne Vorstellungen gezeigt hat. Jedes Pferd hat in seiner Klasse, auf seinem Niveau richtige Highlights gefeiert und häufig haben wir die 70-Prozent geknackt. Das ist für mich immer noch eine Marke mit großer Aussagekraft!
Für 2015 kann ich mir nur eins wünschen: Es soll genau so weitergehen. Das wäre wunderbar. Das Wichtigste ist, dass die Pferde gesund bleiben. Das Weltcup-Finale in Las Vegas – das wäre natürlich toll. Und die EM im eigenen Land – das wäre ein Traum. Zumal die EM in Aachen ist und mit Aachen verbindet mich durch unsere Familie immer noch eine Menge. Da hat ein EM-Start noch einmal eine besondere Bedeutung.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch sehr herzlich bei meinen Partnern und Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken, bei meinen Besitzern für ihr Vertrauen, bei meinem ganzen Team für seinen Einsatz, bei den beiden Bundestrainern für die gute Zusammenarbeit und natürlich bei meiner Mutter, ohne die das alles gar nicht denkbar wäre.

Frohe Weihnachten!
Ich wünsche Ihnen/Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2015!