Lehrgang in Warendorf

26.03.2015

Von Dienstag bis Donnerstag war ich beim Championatskader-Lehrgang in Warendorf und ich kann nur sagen: Es war wieder richtig schön. Ich hatte drei Pferde dabei: Daggi – na klar – und außerdem noch meine beiden Achtjährigen, Fabregaz und Fats Domino. Fabregaz, unseren ‚Großen’, hatten wir 2012 auf dem Turnier in München-Riem entdeckt und Fats ist schon dreijährig zu uns gekommen.
Daggi ist im Moment ja nicht in einer ‚Voll-Trainingsphase’, eher ein bisschen piano, aber trotzdem hat er die drei Tage viel Spaß gemacht und sich schön gezeigt. Wir haben uns auch noch mal seine letzten Turnierauftritte per Video angesehen und besprochen und auch Videoanalysen vom Training dort vor Ort gemacht. Meine Mutter war immer dabei und ist in die Besprechungen voll involviert. Das macht natürlich doppelt Sinn. Am letzten Tag haben wir wieder einzelne Sequenzen gefilmt und dann direkt in der nächsten Schrittpause vom Pferd aus angeguckt. Das hat mir schon im vergangenen Jahr sehr gut gefallen. Und auch dieses Mal hatte ich das Gefühl, dass mir diese direkte optische Rückmeldung sehr viel bringt.
Fabregaz und Fats hatten natürlich viel zu gucken und zu lernen in Warendorf: neue Hallen, Plätze, Ställe usw. Fabregaz war auch richtig gut drauf, hat schon sehr gute ‚Pis’ und ‚Pas’ gezeigt und auch mit den Einerwechseln haben wir einen großen Schritt nach vorne gemacht. Fats ist insgesamt noch nicht ganz so weit wie Fabregaz. Er war noch in allem etwas aufgeregter und braucht noch ein bisschen mehr Zeit. Monica (Theodorescu) und Jonny (Hilberath) hatten ihn noch nie gesehen. Deshalb war das für uns natürlich sehr spannend. Aber ihre Rückmeldungen waren unbedingt so, dass wir optimistisch in die Zukunft gucken – und zwar mit allen dreien :)
Klar gab es auch wieder Programm drumherum – mit Physiotherapie beispielsweise. Und am letzten Abend haben wir ein sehr gemütliches Abendessen mit Trainern und Pflegern rundherum genossen!