Monti meistert Hagen mit Bravour

29.04.2015

Ich war richtig zufrieden mit Monti in Hagen. Ich glaube, so gut hatte ich ihn noch nie in einer Prüfung. Vor allen Dingen im Grand Prix hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Die Piaffen und Passagen haben extrem gut geklappt und dafür haben wir auch sehr gute Noten bekommen. Die Kür war eigentlich auch gut, vielleicht war er nicht ganz so spritzig wie im Grand Prix. Und dann war ich zwischendurch mal ein Stück vor der Musik, aber sonst war ich mit Monti in der Kür auch glücklich. Da sind schwere Abschnitte drin, wie der direkte Übergang von den Zweier- in die Einerwechsel oder die Piaff-Pirouette – das hat er alles gut gemacht. Ich habe die Kür jetzt das zweite Mal geritten. Es gibt noch so ein, zwei Dinge, an denen ich eventuell noch ein kleines bisschen verändern möchte, aber insgesamt passen die Kür und die Musik toll zu Monti.

Monti – verschmust, entspannt und neugierig in Hagen bei Horses and Dreams

Dann hatte ich noch meinen jungen Fats mit zum Arbeiten in Hagen. Hui, der hat bei der Kulisse schon ganz schön große Augen gemacht, aber er hatte Spaß und hat gut mitgearbeitet.
Das nächste Turnier steht jetzt in Bielefeld mit meinen beiden Youngstern Fats und Fabregaz an und dann kommt das Pfingstturnier in Wiesbaden mit Daggi. Eventuell peile ich mit Monti einen Start bei der Flutlichtkür in Wiesbaden an. Ich bin mit ihm schon mal in Heroldsberg Kür geritten – auch mit Flutlicht und auf dem Abreiteplatz war damals die halbe Beleuchtung ausgefallen. Wer Heroldsberg kennt, kennt auch die prickelnde Atmosphäre da und die Zuschauer sitzen wirklich fast im Viereck. Aber Monti hat das alles mitgemacht, insofern denke ich, er würde sich auch in Wiesbadens Flutlicht vor dem Schloss gut machen.