Meine dritte Weltcup-Saison

16.10.2015

Heute startet der Dressur-Weltcup in Odense in seine 29. Saison! Für mich wird es die dritte Weltcup-Saison und ich freue mich absolut darauf: Erstens, weil die Weltcup-Turniere sehr schöne Turniere und eigentlich immer mit super Atmosphäre sind. Und zweitens, weil ich schon immer begeisterte Kürreiterin war und bin. Bei der Produktion meiner Kür war ich selbst auch mit im Tonstudio – das ist voll mein Ding!
Ich werde mit Daggi bei der zweiten Weltcup-Station in Lyon einsteigen. In Lyon waren wir im vergangenen Jahr schon und Daggi ist toll gegangen. Drei Wochen später steht dann Stuttgart auf dem Programm, hier werde ich auch noch mal Daggi reiten. Der Weltcup-Sieg in Stuttgart im vergangenen Jahr – das war absolutes Highlight meiner bisherigen Weltcup-Erlebnisse. Und dann kommt Ende November Stockholm. In Stockholm wird Quinci seine erste Weltcup-Prüfung der Saison gehen. So weit steht die Planung, alles andere entschiede ich dann weiter.
Wann ich welche Kür reite, weiß ich noch nicht so ganz genau. Das entscheide ich gerne auch mal spontan. Klar ist: Daggi geht seine Kür. Mit Quinci habe ich jetzt aber auch schon ein paar Mal Daggis Kür geritten und das hat wirklich gut geklappt. Sie liegt Quinci auch, aber für Quinci habe ich auch noch die ehemalige Kür von meiner Mutter... Schaun wir mal.
Was ich am Weltcup außerdem toll finde, ist, dass die Stationen meist in sehr interessanten Städten liegen. Letztes Jahr habe ich mir die Zeit genommen und Stockholm mal ein wenig angesehen – richtig schön! In Lyon habe ich das noch nicht geschafft, mir aber für dieses Jahr fest vorgenommen. In der Regel hat man bei den Weltcup-Turnieren nur ein Pferd mit. Da ist die Chance, dass man ein bisschen Zeit zum Sightseeing hat, relativ groß im Gegensatz zu anderen Turnieren.
Also: Der Weltcup – von mir aus kann es losgehen :)