Daggi: Vollgas, wenn’s drauf ankommt

06.06.2016

Deutsche Meisterschaften 2016: Drei Tage, drei Prüfungen in Balve und Daggi hat sich von Tag zu Tag gesteigert. Gerade in der Kür hatte ich ein tolles Gefühl. Ich bin nicht nur super zufrieden mit ihm, ich bin wahnsinnig stolz auf ihn.
Mal von vorne... Schon der Grand Prix war eine schöne Runde. Was ich wirklich erstaunlich finde: Vor zwei Jahren hatte sich Daggi mal an der kurzen Seite bei A in Balve erschrocken. Seitdem nimmt er das von Jahr zu Jahr mit. Auch in diesem Jahr hatte er an dieser kurzen Seite die Öhrchen etwas mehr gespitzt als sonst, ist aber dabei total brav und voll konzentriert geblieben. So lange er so damit umgeht, darf er dann auch seine Öhrchen bis in den allerletzten Zipfel spitzen :)
Im Special und in der Kür war er dann jeweils noch ein bisschen besser. In der Anlehnung war er top, er ging super Piaffen und Passagen und war absolut konzentriert. Es war rundum eine Freude, ihn zu reiten.

Mein Daggi und ich in Balve – nebst Grillspaß, Morgenspaziergang und Schlossempfang.


Das Niveau war absolut hoch bei der Deutschen Meisterschaft. Viele junge tolle Pferde waren da, aber für mich ist und bleibt mein Daggi toll. Wenn es wichtig ist, gibt er immer wieder Vollgas! Und das nehmen wir uns auch für unsere Starts in Aachen vor.
Und Fats hatte ich für den Nürnberger Burg-Pokal mit. Ja, doch, er hat noch eine ganze Menge Fehler gemacht, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden mit ihm. Er hat nicht gewiehert und er hat zwischendurch schon mal normal geatmet. Er braucht Zeit, aber das wird. Die Möglichkeiten, die Fats hat, sind der absolute Wahnsinn. Jetzt müssen wir ‚nur noch’ zeigen können, was er drauf hat. In München war er im Stallbereich so durcheinander, weil er seinen Boxennachbarn von Zuhause dabei hatte. Sobald der den Stall verließ, drehte Fats auf. In Balve war er im Stall und sonst im Umgang schon wieder die Ruhe selbst. Das war auch wieder ein Fortschritt.
Trotz aller Unwetter-Warnungen hatten wir ein super Wochenende in Balve und haben uns auch im Vorfeld nicht einschüchtern lassen. Per What’s App-Gruppe haben wir für den Donnerstag einen gemeinsamen Grillabend im Balver Innenhof organisiert und es war klasse. Jeder hat etwas mitgebracht und am Ende waren unheimlich viele Leute da, mindestens 30 Reiter, Pfleger und alle, die dazu gehören. Das Essen hätte gut und gerne noch für weitere 30 Personen gereicht... Wir hatten so einen Grillabend in den vergangenen Jahren auch schon mal, aber dieses Mal hatte sich der Kreis deutlich ausgeweitet. Ich bin jetzt schon aufs nächste Jahr gespannt und freue mich darauf :)