Guxhagen: spontan und spitze

18.10.2016

Ich bin am vergangenen Wochenende ziemlich spontan mit meinen beiden Louisdor-Pferden Flynn und Fiero nach Guxhagen gefahren. Die Ausschreibung passte genau für die beiden und außerdem ist das Turnier einfach schön: Nicht zu groß, sehr familiär und richtig gut organisiert. Ich kann nur sagen: diese Spontan-Entscheidung war spitze.
Flynn und Fiero – meine beiden \'Louisdor-Pferde\' in Guxhagen

Ich fange mal mit Fiero an. Sowohl in der Inter II, als auch im Grand Prix zog er richtig los, ließ sich prima reiten und hat sich in der Piaff-Passage-Tour noch mal gesteigert. Worüber ich nicht ganz so glücklich war: In beiden Prüfungen hatte er Fehler in den Einerwechseln, obwohl er die sonst echt gut springt. Gerade im Grand Prix habe ich gemerkt, dass er sich gegen Ende der Wechsel – der Fehler passierte beim 15. (!) – noch etwas im Genick festgehalten hat. Da fehlte in der Turnieratmosphäre die letzte Durchlässigkeit in diesem Moment. Aber insgesamt war er klasse. Trotz des Fehlers hatte er im Grand Prix 71,633 Prozent und wurde Dritter.
Für Flynn war es der erste lange Grand Prix überhaupt und ich hatte ihn, wenn ich ehrlich bin, vorher kaum geübt. Freitag hatte ich Flynn schon von Hubertus (Schmidt) zu uns nach Paderborn geholt, weil wir von dort nach Guxhagen gefahren sind. Vorher hatte ich meiner Mutter erzählt, wie gut Flynn drauf ist. Als ich ihn dann am Freitag bei uns noch mal geritten habe, war er total aus dem Häuschen und ziemlich hengstig. Mama hat etwas bedenklich geschmunzelt und meinte nur: „Ja, er ist gut drauf.“ Aber auf dem Turnierplatz in Guxhagen war er absolut konzentriert und voll bei mir. Er lief beide Prüfungen fehlerfrei und war gerade in Piaffe und Passage noch geschlossener als beim letzten Mal. Da gab es auch schon mal die 8. Für seinen ersten langen Grand Prix war das schlicht super! Im Grand Prix wurde Flynn mit fast 75 Prozent Zweiter.
Ich bin sehr stolz auf die beiden! Witzig war auch: in Guxhagen standen auf den Plätzen eins bis drei Louisdor-Pferde. Vor mir hatte sich noch Dorothee Schneider mit Sammy Davis jr. den Sieg gesichert. Guxhagen war fest in Louisdor-Hand :)
Im Guxhagener Grand Prix habe ich beide Pferde noch mit Gerte geritten –zur Sicherheit. Aber ich habe sie bei beiden nicht benutzt. Eine Woche vor Stuttgart werde ich mit den beiden dann noch mal für den Grand Prix nach Ankum fahren und dort ohne Gerte ins Viereck gehen. Das wird dann der ultimative Test für das Louisdor-Finale in Frankfurt.