Danke für 30 Jahre tolle Arbeit

30.11.2016

30 Jahre – das ist schon eine echt lange Zeit! 30 Jahre arbeiten wir jetzt mit dem Hufschmied Jan Bocken aus Holland zusammen. Naja, meine Mutter arbeitet 30 Jahre mit ihm zusammen, ich etwas kürzer :)
Seit rund 25 Jahren bringt Jan nun auch schon seinen Sohn Paul mit und die beiden kümmern sich zusammen um die Hufe unserer Pferde. Und jetzt ist der Moment, um mal ein dickes Dankeschön loszuwerden.

Unsere Danke-Collage für Jan Bocken, erstellt von Stefan Lafrentz.


Kennengelernt hat meine Mutter Jan Bocken durch Ampere. Ampere war spitze zu reiten und meine Mutter hatte nicht nur viel Spaß  mit ihm, sondern hat mit ihm auch tolle Erfolge, wie zum Beispiel Mannschafts-WM-Gold 1986, gefeiert. Aber: Mein Opa war ein ziemlicher Perfektionist und ihm waren die Hufe von Ampere, so wie sie damals gemacht wurden, nicht gut genug. Deshalb hat mein Opa nach dem Schmied gesucht, der Ampere bei den Besitzern zuvor beschlagen hatte – das war Jan Bocken. Damals lebte meine Mutter noch in Aachen. Von Holland nach Aachen, das war nicht weit. Aber auch als Mama nach Paderborn umzog, kamen Jan und Paul weiterhin angereist, um unsere Pferde zu beschlagen.
Jan arbeitet sehr präzise und nimmt sich immer Zeit, die Pferde im Bewegungsablauf anzuschauen. Außerdem kennt er unsere Pferde einfach gut. Er hatte in den vergangenen 30 Jahren immer wieder passende Ideen für jedes einzelne Pferd. Nehmen wir als Beispiel Bouton. Bouton hatte lange Probleme mit einem Hornspalt. Wir haben alles Mögliche probiert, bis Jan mit künstlichem Horn die schwache Hufwand so unterstützt hat, dass der Spalt komplett von oben nach unten zuwachsen konnte.
Außerdem ist Jan Pferdemann durch und durch. Ich staune immer wieder, welche ‚Hausrezepte’ er aus dem Hut zaubert. Wir haben mal ein junges Pferd gekauft, das auf der Wiese ziemlich abgemagert war. Mit einer Mischung a la Jan Bocken inklusive Hefe und Kakao konnten wir den Youngster schnell wieder aufpeppen.
Als kleines Dankeschön für seine tolle Arbeit in den 30 Jahren haben wir ihm eine Foto-Collage geschenkt – mit seinen Erfolgsschützlingen. Zusammengestellt hat die Collage der Fotograf Stefan Lafrentz. Ich finde, sie ist super schön geworden und Jan war absolut gerührt.
Und jetzt freue ich mich auf die nächsten 30 Jahre mit dem Bocken-Duo :)