Youngster-Wochenende

08.05.2017

Kontrastprogramm: Eine Woche nach Hagen, wo ich mit meinen beiden Kaderpferden am Start war, bin ich nun mit den Youngster-Jungs in Delbrück gewesen – und hatte auch riesigen Spaß!
Das Turnier in Delbrück, direkt bei uns um die Ecke, war wirklich rundum schön. Sie haben dort noch einen großen, neuen Platz angelegt. Man hat wirklich hervorragende Bedingungen, sehr gute Plätze zum Abreiten und ein schönes Prüfungsviereck.
Top: Meine Youngster-Jungs in Delbrück

Mit unserem selbstgezogenen fünfjährigen Dos Santos v. De Niro bin ich in der Dressurpferdeprüfung-L am Start gewesen. Es war die erste Dressurpferde-L für ihn und er hat das sehr ordentlich gemacht. Ich war wirklich zufrieden und Ingo, der ihn ja auch machmal reitet, war schon auch ein bisschen stolz auf ihn.
Mit dem sechsjährigen Vitalis-Sohn Valesco bin ich die Dressurpferde-M geritten. Es war sein erstes Turnier seit Mai im vergangenen Jahr, seine erste M und auch er war richtig artig. Er hat zwar hier und da noch ein bisschen geguckt und mir beim Abreiten ungefragt gezeigt, dass er auch schon Zweier- und Einerwechsel kann :-), aber in der Prüfung hat er sich richtig gut konzentriert. Ich bin natürlich noch etwas vorsichtig geritten und habe nicht das Letzte herausgeritten. Platz drei wurde es am Ende, das fand ich prima.
Es ist ja immer spannend mit den Youngstern. Wenn sie zu Hause schon Außengalopp oder fliegende Wechsel können, heißt das ja noch lange nicht, dass sie das auch auf dem Turnier und dann auch noch in der Prüfung machen. Aber das hat mit beiden gut geklappt.
Es ist nicht ganz einfach, die Youngster in meinem Turnierplan unterzubringen. Ich versuche schon, sie drei- bis viermal im Jahr eine Prüfung zu reiten, damit sie schon mal 'vor der Tür' waren. Manchmal nehme ich sie auch nur mit zum Arbeiten, zeige ihnen andere Plätze und lasse sie schon mal Turnieratmosphäre schnuppern.
Das nächste Wochenende wird auch wieder spannend. Ich gehe aufs Turnier nach Bielefeld zu Hollmann-Raabe. Sie haben dort von der Dressurpferde-A bis zum Grand Prix alles ausgeschrieben, die ganze Palette. Ich werde voraussichtlich mit vier Pferden hinfahren, freue mich darauf und bin gespannt.