Lieblingslektion Serienwechsel

17.08.2018

Ich mache eine kleine Turnierpause und nutze die Zeit, um ganz in Ruhe zu Hause mit meinen Pferden zu arbeiten. Ich genieße diese Zeit :-)
Außerdem ist es eine schöne Gelegenheit, einen kleinen Exkurs in meine Ausbildungs-Gedanken zu starten. Ich widme mich heute mal einer meiner Lieblingslektionen, den Serienwechseln!
Ich reite die Serienwechsel sehr gerne deutlich nach vorne. Sowohl Daggi als auch Fabregaz machen das toll und es fühlt sich einfach klasse an. Fats liebt speziell die Zweierwechsel und bei Valesco habe ich in den vergangenen eineinhalb Jahren gemerkt, dass er mir zwei Arten von Wechseln anbietet: Ich nenne sie mal die 'normal gesprungenen' und die mit viel Raum nach vorne. Die mit viel nach Raum nach vorne, die mit Energie durch den Körper gesprungen sind, reite ich auch mit Valesco lieber und sie kommen sehr gut bei den Richtern an. Aber dann kann einem schon mal die Diagonale ganz schön kurz vorkommen :-) Die kleiner gesprungenen sind natürlich in einigen Fällen praktischer, denken wir nur mal an die Zick-Zack-Traversale. Das bedeutet: Man muss am besten beides können – nach vorne und etwas kürzer.

Wechseltraining mit Valesco – macht einfach nur Spaß :-)

Zu Hause übe ich die Serienwechsel nicht sehr oft. Ich arbeite noch lieber gezielt an dem einzelnen fliegenden Wechsel und setze das Erarbeitete dann ein- bis zweimal pro Woche in Serienwechseln um. Ich picke immer lieber einzelne Elemente zum Training heraus als 'das ganze Programm durchzunudeln'. Ich habe die Erfahrung gemacht, das bringt mehr, macht den Pferden mehr Spaß und kostet keine unnötige Kraft.