3,5 Jahre auf ihn gewartet

05.12.2018

2015 haben Ingo und ich ihn bei der Fohlenauktion auf dem Klosterhof Medingen ersteigert. Er war das allererste Pferd, das ich bei einer Auktion ersteigert habe. Jetzt ist es so weit: Wir sind gerade dabei, ihn anzureiten. Ein bunter hübscher Fuchs von De Niro-Wolkentanz-Wanderbursch mit dem Namen Diamonfire. Das ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Dreieinhalb Jahre haben wir ihn aufwachsen sehen und darauf gewartet. Und er macht das wirklich klasse. Er ist lieb, sehr aufmerksam und setzt alles gut um. Der absolute Wahnsinn ist sein Hinterbein – ganz toll! Das ist schon spannend: Da kauft man ein Fohlen, in dem man etwas sieht, hofft, vermutet und drei Jahre später zeigt er unter dem Sattel, dass er tatsächlich etwas besonderes ist. Das kann ja auch schon mal anders herum laufen :-) Dann merkt man drei Jahre später, dass man sein Geld für ein zwar süßes, aber wenig vielversprechendes Mäuschen ausgegeben hat.

Dreieinhalb Jahre ist der Kleine bei uns groß geworden, juhu, jetzt reiten wir ihn an – Diamonfire

Noch bin ich beim Anreiten 'nur' dabei. Ein ehemaliger Bereiter von uns reitet unsere Youngster immer an und macht das wirklich sehr gut, auch unsere Auszubildende Mara hat schon mal auf ihm gesessen. Aber nach dem Weltcup-Turnier in Salzburg werde ich auf jeden Fall in seinen Sattel steigen. Ich freue mich total darauf.
Apropos Salzburg: Nächstes Wochenende bin ich mit Fabregaz dort am Start. Ich fahre das dritte Jahr in Folge nach Salzburg. Es ist ein tolles Turnier mit gemütlicher Vorweihnachtsstimmung und bildet für mich den Jahresabschluss 2018. In den letzten Tagen habe ich sowohl noch einmal mit Morten (Thomsen) als auch mit Jonny (Hilberath) trainiert. Den speziellen Fokus haben wir auf den Grand Prix gelegt. Die Kür hat die letzten beiden Male wirklich schon gut geklappt, aber an der Feinabstimmung im Grand Prix können wir noch arbeiten. Im Training haben wir schon einiges verbessert, jetzt bin ich gespannt, wie wir das im Salzburger Viereck umsetzen können.
Und nach Salzburg läuten wir leise Weihnachten ein :-)