Konzentriert, anstrengend, sehr zufrieden

12.09.2019

Was für ein Tag – sehr anstrengend, aber ich bin durch die Bank super zufrieden.
Morten (Thomsen) ist gerade wieder bei uns. Wir haben heute mit acht Pferden sehr konzentriert gearbeitet – uiha! Ich möchte definitiv nicht sagen, dass ich sonst nicht voll konzentriert arbeite, aber man möchte ja möglichst viel neuen Input mitnehmen und merken. Das ist insgesamt schon echt anstrengend, aber gleichzeitig macht es mega Spaß. Meine Mutter ist auch immer dabei. Das ist aus zweierlei Sicht super: Erstens ist sie so praktisch eine zweite 'Gedankenstütze' für den neuen Input von Morten. Und zweitens können wir dann unser tägliches Training noch gezielter mit den neuen Ideen abstimmen.

Konzentriert und motiviert: Morten, Valesco und ich

Nicht nur mir hat das Training heute totalen Spaß gemacht, auch meine Pferde waren voll dabei. Fabregaz zum Beispiel war super motiviert, hat top mitgemacht und war sehr schön frisch und kernig. Und die beiden 'Vitalisse', also Valesco und Valencia, waren auch richtig gut. Valencia hat prima Ansätze für Piaffe und Passage gezeigt und Valescos Pirouetten werden immer besser.
Das Training mit Morten ist immer eine Mischung aus 'normalem' Unterricht und Handarbeit. Das ist einfach eine sehr gute und motivierende Mischung für alle Beteiligten. Und für jedes Pferd hat er ein individuell passendes Konzept. Während bei den Erfahrenen schon mehr an den Feinheiten geschliffen wird, geht es bei den Jüngeren natürlich auf anderem Wege ums 'Neu-Lernen' und bei einigen anderen wird vielleicht 'nur' am Arbeitstrab gearbeitet.
Ich bin gespannt, ob ich das gute Gefühl von heute am kommenden Wochenende schon mit aufs Turnier nehmen kann. In Dorsten auf Gut Hohenkamp ist der Nürnberger Burg-Pokal ausgeschrieben, da möchte ich mit Valesco und Valencia an den Start gehen, und Delavega wird im St. Georg starten.