Nürnberg – extra spannend!

04.11.2019

Doppelsieg mit Fabregaz, Fats, der die Luft anhielt, und mega stolz auf Valesco – das war mein Wochenende in Nürnberg.
Fangen wir mit Fats an. Nürnberg war nicht sein Turnier. Er war in beiden Prüfungen innerlich angespannt und hat gefühlt die ganze Zeit ein bisschen die Luft angehalten. Ich hätte ihm gerne gesagt, er soll einmal richtig durchatmen, aber so ganz konnte er einfach nicht abspannen. So blieb er in beiden Prüfungen unter seinen Möglichkeiten, obwohl er definitv auch einige schöne Momente in beiden Aufgaben hatte.

Fabregaz in Nürnberg mit jeder Menge Highlights

Fabregaz hat es an diesem Wochenende extra spannend gemacht. Weder im Grand Prix, noch in der Kür blieb er fehlerfrei, aber trotzdem war er klasse und hat beide Prüfungen gewonnen. Im Grand Prix war er anfangs etwas guckig, irgendetwas hatte die Halle in sich. Aber während der Aufgabe hat er immer mehr zu mir gefunden und wurde immer besser. Noch extremer war der Beginn der Kür. Ich habe die Hand gehoben, die Musik begann und dann konnte ich Fabregaz nicht mehr vom Traben überzeugen. Er wollte immer wieder angaloppieren. Aber die Musik lief, also musste ich irgendwie loslegen. Die erste Passage-Traversale sind wir im Galopp geritten – oha! Und dann legte Fabregaz den Schalter um, fasste Vertrauen und ließ sich wunderbar reiten. Der Rest der Aufgabe war wirklich richtig gut und hat superviel Spaß gemacht. Mit 78,917 Prozent hat er die Kür gewonnen. Wow, wo wären wir ohne den holprigen Start gelandet :-)
Zwei Mal im Rampenlicht: Fabregaz


Total stolz bin ich auf Valesco. Er wird im Moment besser und besser und das hat er auch in Nürnberg im Burg-Pokal gezeigt.

Valesco – besser und besser

In der ersten Prüfung war er ein ganz kleines bisschen müde. Die Prüfung war gut, aber ich wusste, da steckt noch mehr drin. In der zweiten Prüfung konnte ich dann in einem Guss reiten – es war ein Genuss! Die Pirouetten haben auch super geklappt und dann kamen die Serienwechsel. Ich habe mich schon richtig darauf gefreut, weil sie ein echtes Highlight bei Valesco sind – und schwups hatten wir Fehler. Ich weiß nicht, warum, aber er sprang hinten einmal zurück und hat dann den Takt verloren. Na, und wie das häufiger ist, hatten wir dann auch noch einen Wechselfehler nach dem starken Galopp. Das war wirklich schade! In der ersten Prüfung waren wir Zweite. Die Möglichkeit für ein Ticket zum Burg-Pokal-Finale war gefühlt zum Greifen nah… Ja, schade, aber ich bin super stolz auf Valesco und seine Entwicklung speziell in den letzten Wochen.

Mega stolz auf Valesco

Alles in allem: Das Wochenende in Nürnberg macht Lust auf die Zukunft!