Drei auf Augenhöhe, mit einer Nase vorne im Moment

13.12.2019

Ich bin schwer verliebt! In Valesco. Es ist absolut krass, wie viel er in den letzten Wochen gelernt hat. Alles sehr spielerisch, ohne ein feuchtes Haar, einfach grandios. Er macht unfassbar viel Spaß. 15 Einerwechsel sind gar kein Problem für ihn. Wenn alles so weitergeht, peile ich nächstes Jahr den Louisdor-Preis mit ihm an.
Delavega macht sich auch toll – gerade in Piaffe und Passage. Und 15 Einerwechsel springt er auch schon. Und mit Valencia ist es im Moment auch mega interessant. Noch vor zwei, drei Wochen waren die beiden Füchse, Valesco und Valencia, ziemlich gleichauf. Dann hat Valesco innerhalb von einer Woche die 15 Einerwechsel gelernt, während Valencia anfing, etwas aufzudrehen. Ich habe dann erst mal etwa zehn Tage gar keine Einer mehr mit ihr geritten, damit sie sich nicht reinsteigert und immer daran denkt, was kommt. Jetzt taste ich mich wieder ganz langsam heran. Reite mal ein, zwei Einerwechsel und mache gleich wieder eine Pause. Bevor sie aufdreht, gehe ich einen Schritt zurück und arbeite beispielsweise erst wieder am Grundgalopp. Ich mache das alles sehr spielerisch, nehme mir nichts vor und gucke einfach von Tag zu Tag was geht. Dabei höre ich ganz viel auf mein Gefühl. Es ist für mich super wichtig, dass wir immer mit einem positiven Gefühl aufhören.

Drei mit gespitzten Ohren, die mega viel Spaß machen!

Valesco, Valencia, Delavega – die Drei machen nur Spaß und es ist mega spannend. Im Grunde sind alle Drei etwa auf einem Level, obwohl Valesco im Moment die Nase etwas vorne hat. Und alle Drei sind so unterschiedlich. Jeder Tag mit den Dreien ist einfach klasse!
Mit Fabregaz probiere ich im Moment auch etwas Neues aus. Morten (Thomsen) war vergangene Woche wieder zwei Tage da. Mit ihm haben wir jetzt eine neue Idee ausgearbeitet, um Fabregaz etwas mutiger zu machen, ihm mehr Mut einzuflößen. Das System dabei ist ganz einfach. Hat Fabregaz vor einer Sache Respekt und weicht zum Beispiel nach hinten weg, bleibt die Sache, wo sie ist. Geht er aber darauf zu, weicht die Sache weg. Wir hatten jetzt schon einige Situationen, in denen er das sehr schnell verstanden hat. Auch das ist gerade ein sehr spannender Weg.