Total niedlich!

30.01.2020

35 Wiesbadener Grundschüler und ich mittendrin – es war total niedlich!



Die Deutsche Sporthilfe hat in Zusammenarbeit mit dem Hofgut Adamstal und in Kooperation mit dem Sportamt Wiesbaden zu diesem Schnuppertraining für Wiesbadens Grundschüler geladen. Auslöser ist der Ball des Sports, der am Samstag (1. Februar) zum 50. Mal ausgetragen wird und sich zu Ehren Josef Neckermanns mit dem Schwerpunktthema Pferdesport befasst. Das Schnuppertraining für Wiesbadens Grundschüler war schon so eine Art 'Einstimmung' auf den Ball und ich wurde gefragt, ob ich die Kinder ein bisschen an die Reiterei heranführen könne. Das habe ich gemacht und es war unglaublich, wie viel Begeisterung ich erlebt habe.
Außer mir waren noch vier 'Betreuer' vor Ort: eine Dame hat die Kinder an die Longe genommen, eine andere hat mit ihnen spielerisch voltigiert und die anderen beiden und ich – wir haben die Ponys mit den Kindern geführt. So konnte ich auch am besten mit den Kindern sprechen, ihre 1001 Fragen beantworten und etwas über Pferde, Reiten und mich erzählen. Als nach zwei Stunden Schluss war, wollten die meisten gar nicht gehen. Die ein oder andere Träne floss auch, weil der Abschied von den Ponys so schwer fiel und unbedingt noch eine Runde mehr geritten werden sollte.
Eigentlich müsste man solche Aktionen viel öfter machen. Allein bei den Kindern, die ich heute auf den Ponys bei mir hatte, sind fünf oder sechs, die jetzt unbedingt Reitstunden nehmen wollen. Das ist doch spitze. Wenn davon nur zwei oder drei am Reitsport 'hängen bleiben', das wäre super.
Ich bin außerdem gebeten worden, Autogrammkarten mitzubringen. Naja, habe ich mir gedacht, was sollen die Kinder mit einem Autogramm von mir. Aber die waren ganz wild darauf. Und am besten waren die zwei oder drei Jungs. Die Jungs wollten gleich vier oder fünf Autogrammkarten – für die Schwester, die Freundin aus der Schule… Ganz schön clever :-)
Es war einfach ein toller Nachmittag – mit ganz viel Begeisterung und wunderbarer Neugier auf die Ponys und die Reiterei!