Eine ganz besondere D-Familie

21.03.2021

Heute ist es mal Zeit für unsere spezielle D-Familiengeschichte. ‚Schuld‘ an dieser Geschichte ist – natürlich – das wunderbarste Pferd der Welt, Daggi. Dieses Pferd, das mich über so viele Jahre immer wieder neu begeistert und bei immer größeren Erfolgen begleitet hat und jetzt mit kleinem Rentnerbäuchlein jeden Tag seines Lebens bei uns genießt, dieses Pferd ist ein De Niro-Sohn. So fing es an, heute haben gut 70 Prozent meiner Sportpferde D-Blut in ihren Adern.

Unsere D-Familie: D\'Espero mit meiner Mutter, Dewberry mit Monia und Delavega mit mir.

Der andere Teil der Geschichte beginnt mit Samantha, kurz ‚Sami‘. Sami ist eine Sion-Tochter, die von Dorle Hafemeister gezogen wurde und im Springstall von Micky Oberschelp gelandet ist. Aber was sollte ein Springpferdehändler mit einem Dressurpferd? So ist meine Mutter auf Sami gestoßen. Die Stute war sieben und bis zur M-Dressur ausgebildet. Sie gefiel meiner Mutter und sie hat sie gekauft. Sami ließ sich von Anfang an sehr gut reiten und ausbilden und hatte in kurzer Zeit S-Niveau erreicht. Aber sie hatte einen Chip, der sie zwar nicht weiter störte, aber die Tierärzte meinten, wenn sie erst mal auf Grand Prix-Niveau angekommen sei – und danach sah es definitiv aus – könnte der Chip Probleme machen. Sie würden ihn sicherheitshalber entfernen und danach könne meine Mutter unbeschwert die Stute weiter ausbilden. Nach dieser OP ist Sami nie wieder stabil belastbar gewesen. Da sie aber sonst topfit war und sehr gute Anlagen hatte, haben wir versucht, unseren eigenen kleinen De-Niro aus ihr zu ziehen. Im ersten Jahr wollte uns das nicht gelingen. Sami hat von De Niro nicht aufgenommen. So haben wir es mit Danone versucht, es hat geklappt und im kommenden Frühjahr haben wir ein süßes Stutfohlen bekommen. Weil wir aber aus besagtem Grund unbedingt ein De Niro-Fohlen wollten, haben wir es noch mal mit De Niro probiert – dieses Mal hat es funktioniert. 2012 kam Delavega zur Welt.

Die Mutter unserer D-Familie: Sami mit 24 Jahren und sehr vergnügt.

Delavega ist von seiner 'Entstehungsgeschichte' ohnehin ein besonderes Pferd. Als ich mit Daggi 2009 mit drei Medaillen von der EM in Ermelo nach Hause kam, haben wir natürlich ordentlich gefeiert. Auch die Wahlers kamen zu der Feier und haben mir ein grandioses Geschenk gemacht: einen Freisprung von De Niro. Diesen Freisprung haben wir mit Sami eingelöst und Delavega war das Ergebnis. Wir waren direkt von diesem Fohlen begeistert und haben noch zwei weitere De Niro-Fohlen aus Sami gezogen. 2013 wurde D’Espero geboren, danach hatte Sami ein Jahr Pause und 2015 kam die kleine Dewberry zur Welt. Inzwischen genießt Sami mit 24 Jahren ihr Rentnerdasein bei uns und guckt ihren Kindern von der Koppel aus beim Training auf dem Platz zu.
Und bei uns im Stall hat jetzt jeder ein Pferd unserer D-Familie unter dem Sattel: Meine Mutter bildet D’Espero aus, ich stelle ihn auf den Turnieren vor. Unsere Bereiterin Monia reitet Dewberry und ich bin die Delavega-Reiterin.

Alle drei Vollgeschwister haben eins gemeinsam: ein super Hinterbein! Und nicht nur das. Sie sind auch allesamt im Umgang ganz toll, sind schön auszubilden, haben drei richtig gute Grundgangarten und – da bin ich mir sicher – sie werden alle drei Grand Prix-Pferde.
Meine D-Überzeugung haben die Drei definitiv noch mehr verstärkt und ich bin sehr gespannt auf die Zukunft mit unseren D-Kids.