Ursachenforschung

27.05.2021

Ich befinde mich noch in der Ursachenforschung. Mein großer Fabregaz hat mir von München doch eine ordentliche Hausaufgabe mitgegeben und ich weiß noch immer nicht, was mit ihm los war. Am Sonntag sind wir rund acht Stunden nach Hause gefahren, deshalb habe ich in Montag nur locker gejoggt und er fühlte sich an, als ob er Bäume ausreißen möchte. Voller Kraft und total motiviert. Einen Tag später, am Dienstag, war er dann wieder nicht so gut drauf. Und so geht es seitdem auf und ab. Ich habe Blut vom Tierarzt abnehmen lassen und warte noch auf die endgültigen Ergebnisse. Eventuell lasse ich ihn auch noch einmal in einer Klinik komplett durchchecken. Irgendwas stimmt ja mit ihm nicht.

Mein Großer gibt mir Hausaufgaben auf… (©KvB)

Schon auf der Rückfahrt von München hatte ich entschieden, mit Fabregaz dieses Jahr nicht bei der Deutschen Meisterschaft an den Start zu gehen. Balve kommt für uns jetzt zu knapp nach München und so macht das wenig Sinn – weder fürs Pferd noch für mich. Ich möchte ihn wirklich nur zeigen, wenn er super drauf ist. Das bin ich ihm schuldig und anders möchte ich ihn auch nicht im Viereck präsentieren.
Ich werde voraussichtlich trotzdem für den Jungpferde-Grand Prix nach Balve fahren. Delavega darf mit und vielleicht wird er auch von Valesco begleitet. Valesco hat in München noch ziemlich seinen Quatschkopf im Viereck gezeigt. Ich überlege, ob ich jetzt noch mal drei, vier Turniere nacheinander mit ihm reite, um ihm Routine und Sicherheit zu geben. Und danach hätte er dann eine längere Pause und könnte das Gelernte verarbeiten. Die Überlegungen sind noch nicht ganz abgeschlossen, aber so könnte es ablaufen.
Und ganz ehrlich: Am Pfingstwochenende habe ich häufig an Wiesbaden gedacht. Jahrelang war das Pfingstturnier in Wiesbaden ein ganz festes Datum in meinem Kalender. Ich hatte schon supertolle Erlebnisse da und freue mich jetzt schon auf das Pfingstturnier 2022! Ich gehe jetzt einfach mal fest davon aus, dass dann unser Leben wieder in normalen Bahnen ist und nichts Neues dazwischen kommt.