Abschied von Bouton

25.06.2021

Abschied nach 15 gemeinsamen, ereignisreichen und wunderbaren Jahren – es ist schwierig und es tut weh. Wir mussten unseren 27-jährigen Bouton einschläfern.
Er war ein Gentleman-Pferd – nie laut, nie aufdringlich, sehr lieb und verschmust, aber trotzdem ganz und gar nicht langweilig. Wenn man bei uns im Stall um die Ecke kam, stand man direkt vor seiner Box und sah in diese intensiven großen Bouton-Augen. Bouton war nie der Typ, der an die Boxentür bollerte, wenn er raus auf die Koppel oder sein Futter wollte. Er wartete würdevoll. Nur in den letzten sechs, sieben Monaten machte sich langsam ein zarter, liebenswürdiger Altersstarrsinn bemerkbar und er fing tatsächlich an, dezenten Lärm in seiner Box zu machen, wenn ihm etwas zu lange dauerte.

Herrliche Juniorenzeit: Bouton und ich

2006 haben meine Eltern Bouton von meiner Tante Nadine für mich als Juniorenpferd gekauft. Irgendwie haben wir uns sofort verstanden, auch wenn er nicht immer der Einfachste unter dem Sattel war. 2017 gehörten wir zum deutschen Junioren-Team und gewannen bei den Europameisterschaften Teamgold und zweimal Einzelsilber. Das war grandios! Bouton war mein Juniorenpferd, Lehrmeister und Weggefährte. Von ihm habe ich viel gelernt, viel mit ihm erlebt und auf unserem gemeinsamen Weg viele Leute kennengelernt. Bouton hat mich, mein Reiten und auch einige Freundschaften in meinem Leben geprägt. Mit ihm bin ich in S-Dressuren am Start gewesen und 2010 habe ich ihn einmal auch bei einer Station des Piaff-Förderpreises in einem Grand Prix geritten. Damit habe ich ihn in die Rente geschickt – ich hatte das Gefühl, das war ein schöner runder Abschluss für ihn. Er war damals erst 16, eigentlich noch im besten Dressurpferdealter, aber seine Laufbahn hatte auch früh begonnen: dreijährig war er bereits Bundeschampion.
Nach dem Abschied aus dem Turniersport haben unsere Pflegerin Manu und ich ihn zu Hause weiter geritten, auch mein Mann saß einige Male in Boutons Sattel und hat auf ihm das erste Mal Einerwechsel geritten. In den letzten Jahren hat Bouton sein reines Koppel-Rentnerleben genossen und war lange Zeit sehr fit. In den letzten Wochen aber hat er zusehends abgebaut und konnte immer schlechter alleine aufstehen. Am Ende mussten wir diesen so schwierigen Schritt tun und uns von ihm verabschieden.
Bouton, Du warst ein wunderbarer Weggefährte und Gentleman – danke für alles, was ich mit Dir erleben durfte!


Viele wunderbare Momente, die ich nie vergessen werde!