Valesco – immer besser!

01.07.2021

Valesco auf dem Schafhof in Kronberg – er ist und bleibt mein ‚Spaßmobil‘.
Schon in der Inter II war ich gut zufrieden, vor allen Dingen mit den Passagen. Ausdrucksvoll waren sie bei Valesco schon immer, aber sie werden auch immer gleichmäßiger. Und dann war da natürlich auch wieder unser ‚Lieblingswechsel‘ bei X im Mittelgalopp, leider wieder nicht ganz spannungsfrei. Ich habe so das Gefühl, das wird seine besondere Note in dieser Prüfung bleiben :-)
In den Piaffen wurde schon einige Male von den Richtern bemängelt, dass sie etwas schwankend seien, also habe ich sie mehr im Vorwärts angelegt. Das Schwanken war weg, sehr schön, aber ich habe sie jetzt doch etwas zu viel im Vorwärts angelegt. Das müssen wir jetzt noch optimaler kombinieren. Aber so ist es mir lieber: Schwanken halte ich für schlimmer als etwas im Vorwärts, das kann man auf jeden Fall nach und nach gut hinbekommen.

Valesco – super im Grand Prix-Sport angekommen! Foto: ©Stefan Lafrentz

Interessant ist die Analyse von Monica Theodorescu: Sie hat genau beobachtet und festgestellt, dass Valesco in der Piaffe die Vorderbeine etwas in Richtung Mitte hebt und sie dann wieder nebeneinander aufsetzt. Durch seine enorme Aktion in der Vorhand wirkt die Piaffe dadurch schwankend. Seitdem Moni mir das so erklärt hat, fällt es mir leichter, ganz gezielt daran zu arbeiten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt mal wieder im Detail :-)
Der Kurz-Grand Prix ist uns noch fehlerfreier gelungen als die Inter II. Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, an denen wir arbeiten werden, aber alles in allem bin ich rundum zufrieden mit Valesco.

Hat sich rundum wohlgefühlt in Kronberg: Delavega

Delavega durfte zum Training auch mit nach Kronberg – das war klasse für ihn und er hat super mitgemacht :-)
Ich hatte zuerst überlegt, ob ich noch eine Station des Louisdor-Preises anpeile. Da ich sowieso nach Bettenrode fahre, bietet es sich an: Valesco darf noch mal mit, zumal er sich wirklich von Turnier zu Turnier weiter entwickelt hat. Und in Bettenrode steht eine sehr spannende Premiere auf dem Plan: Ich werde den ersten langen Grand Prix mit Valencia reiten! Sechs Jahre habe ich auf den Schritt in die Königsklasse hingearbeitet, hingefiebert, jetzt ist es so weit. Ich habe tatsächlich Gänsehaut aus Vorfreude, wenn ich daran denke.