Wassertest in Herzlake

02.08.2021

Ich war mit Valencia beim CDI in Herzlake und eins kann ich vorab schon mal verraten: Ich bin noch nie in meinem Leben so nass geworden. Das war kein starker Schauer oder ein satter Regen, der Himmel hat im wahrsten Sinne des Wortes seine Schleusen geöffnet. Im Grand Prix am Samstag sind wir ‚nur‘ beim Abreiten nass geworden, im Special am Sonntag regnete es auch während unserer Prüfung heftig. Die Kür-Reiter mussten unverrichteter Dinge nach Hause fahren, die Kür musste wegen des Wetters abgesagt werden.

Valencia – meine Tänzerin in Herzlake

Zu Valencia: Im Grand Prix – es war der zweite lange Grand Prix für sie überhaupt – merkt man schon noch, dass ihr da etwas Prüfungsroutine fehlt. Die Feinabstimmung ist noch nicht in jedem Moment da und so hatten wir ein paar kleine Fehler drin: einen kurzen Haker in den Zweierwechseln, einen Fehler beim letzten Wechsel in der Zick-Zack und aus dem Schritt ist sie mir erst angaloppiert statt anpassagiert. Das sind alles keine grundsätzlichen Probleme, das ist jetzt Abstimmungssache. In weiten Teilen des Grand Prix habe ich meine Tänzerin schon wieder sehr genossen! Mit 70,913 Prozent wurden wir Sechste.
Im Grand Prix Special war die Anfangstour trotz des ganzen Wassers von oben absolut toll. Die Passagen waren noch sicherer und ausdrucksvoller als im Grand Prix, herrlich. Mega schade waren die beiden Einerwechsel – beide Male sind wir nicht richtig reingekommen, beide Male waren die Wechsel nach den ‚Startschwierigkeiten‘ super. Aber das hat natürlich ziemlich viele Punkte gekostet. Und im Schritt konnte sie nicht richtig loslassen, es war einfach zu widerlich nass von allen Seiten. Mir ging’s gefühlt genauso :-) Man ist insgesamt etwas zurückhaltender geritten, weil überall Wasser war. Zum Schluss, auf der letzten Mittellinie, hat Valencia dann noch mal alles gegeben. Diese Schlusslinie war so ein tolles Gefühl, unbeschreiblich! Platz vier mit 70,830 Prozent im Special – und ich war super zufrieden.
Was soll ich sagen: Diese Stute gibt mir immer wieder ein geniales Reitgefühl. Wir hatten wieder so schöne Momente in beiden Prüfungen, ich habe wieder so tolle Rückmeldungen für dieses Pferd bekommen – ich freue mich sehr auf alles, was noch kommt.

Gerade sehr entspannt: Delavega im Herzlaker Stallzelt

Delavega durfte auch mit nach Herzlake. Ich hatte ihn nur zum Arbeiten mit und vor allen Dingen natürlich, um wieder neue Erfahrungen zu sammeln. Und er hat fleißig gesammelt :-)