Erlebnis Hagen 2021

15.09.2021

Meine kleine Ballerina, Valencia, hat mich in Hagen schon ein bisschen gefordert. Nach dem Grand Prix war ich gar nicht zufrieden. Es war nicht nur, dass wir Fehler hatten – in der Zick-Zack und in den Einerwechseln – sie war nicht wirklich locker und hat sich praktisch durch die ganze Aufgabe hindurch ein bisschen festgehalten.

Meine Ballerina in Hagen! Foto: ©LL-Foto

Ich habe kurz überlegt, ob ich den Special reiten soll, habe mich dann aber dafür entschieden – und das war sehr gut so. Ich bin anders an diese Aufgabe herangegangen. Ich habe sie schon beim Abreiten mehr nach vorne geritten, weil ich im Grand Prix das Gefühl hatte, dass sie mir während der Aufgabe phasenweise gefühlt entgegenkam, zu viel zurückkam. Außerdem habe ich sie durch das vermehrte Vorwärts-Reiten besser über den Rücken bekommen. Das tat ihr sehr gut. Wir hatten zwar noch einen kleinen Fehler in den Einern und in den Piaffen kam sie noch etwas zu viel zurück, aber insgesamt hatte ich im Special wieder ein ganz anderes Reitgefühl. Mit 71,128 Prozent sind wir Dritte geworden. Noch viel wichtiger als die Platzierung war mir, dass wir von der einen zur anderen Prüfung eine so deutliche Steigerung hinbekommen haben.
Valencia bekommt jetzt noch ein bisschen Pause und dann werden wir mal sehen, welches schöne Hallenturnier wir für sie finden.
Neben dem deutlichen Schritt nach vorne im Special habe ich Hagen auch wegen dem Stückchen Normalität genossen: es gab wieder Aussteller, wieder Zuschauer und man hat Leute getroffen, die man lange nicht gesehen hatte. Man konnte sich wieder am Kaffeestand treffen und ganz viel erzählen. Das tat unheimlich gut. Super war natürlich, dass wir vor Ort bei den Prüfungen der Europameisterschaft zugucken konnten. Es waren schon sehr viele tolle Ritte dabei, tolle Paare! Und das alles mit gut gefüllten Tribünen, in wunderbarer Atmosphäre und in einem absolut fantastischen EM-Stadion. Großes Kompliment an Familie Kasselmann – in einem schöneren Rahmen hätte man sich die EM nicht vorstellen können. Es war ein Erlebnis!