Jipieh – noch ein Vitalis

07.10.2021

Ich habe ein neues Pferd und man kann es sich fast denken: Es ist ein Vitalis-Nachkomme! Eigentlich muss ich fast ein bisschen schmunzeln, es ist nämlich wieder eine Stute. Noch vor zwei Jahren hätte ich gesagt ‚Geh mir bloß mit den Stuten weg.‘, aber das hat sich definitiv geändert. Inzwischen komme ich auch sehr gut mit den Damen klar.
Eigentlich heißt sie ‚Vanilla Sky‘, ist drei Jahre jung und geht mütterlicherseits auf Bequia zurück. Aber wir nennen sie nur ‚Bambi’.

Mein neues \'Reh\': Vanilla Sky v. Vitalis

Sie erinnert einen unwillkürlich an ein Reh. Sie ist vielleicht noch keine absolute Schönheit, aber sie hat ein tolles Hinterbein, drei tolle Grundgangarten und macht einfach nur Spaß. Nach meinen Spanientagen habe ich mich ohne Ablongieren einfach wieder auf sie draufgesetzt, total entspannt, das ist alles kein Problem mit ihr. Ich war mit ihr auch schon auf der Rennbahn unterwegs, was mit einem Dreijährigen ja auch schon mal sehr spannend werden kann, aber sie war komplett lieb – sie ist total klar im Kopf und hat ein herrliches Temperament. Dabei ist sie aber keineswegs ‚stumpf‘ oder ähnliches. Im Gegenteil: Man braucht mit dem Bein kaum zu agieren und schon reagiert sie. Eine super Mischung.
Entdeckt haben wir sie durch einen wirklichen Zufall. Mir ist ein anderes dreijähriges Pferd angeboten worden. Das wollte ich mir bei ClipMyHorse ansehen. Zufällig war in derselben Prüfung unser ‚Bambi‘ am Start und ist meiner Mutter sofort aufgefallen. Also haben wir ein bisschen nachgeforscht und konnten sie Probereiten. Spätestens als ich das erste Mal in ihrem Sattel saß, war ich genauso begeistert wie meine Mutter.
Wir haben wirklich auch andere tolle junge Pferde im Stall. Die meisten werden erst von unseren Bereitern geritten, aber Bambi reite ich selbst. Ich reite gerne junge Pferde und gerade diese Vitalis-Stute macht grandios viel Spaß. Ich bin extrem auf die Zukunft mit ihr gespannt!