Valencia – top in Ankum

04.11.2021

Eigentlich wollte ich Valesco am vergangenen Wochenende in Oldenburg reiten und Valencia war dabei zum Training. Daraus wurde ja nun nichts (s. News vom 1.11.2021). In der kurzen Zeit, in der ich in Oldenburg vor Ort war und Valencia dort geführt habe, ist mir aber eins sehr klar geworden: Wir brauchen auf jeden Fall noch mal ein Turnier. Sie war wirklich mega aufgeregt und nervös. Zu Hause ist eben doch etwas ganz anderes und Turnierroutine gehört einfach dazu.

Meine wunderbare Valencia in Ankum Foto: ©Rüchel

Also bin ich kurz entschlossen am Mittwoch nach Ankum gefahren und habe dort heute, Donnerstag, mit Valencia den Grand Prix geritten. Und ich bin total happy. Mit 74,10 Prozent haben wir die Prüfung gewonnen, das ist natürlich klasse, aber noch schöner ist, dass sie eine sehr sichere, fehlerfreie Prüfung hingelegt hat. Ich habe sie noch nicht voll ausgeritten, gerade in der Pi-Pa-Tour kann sie noch ausdrucksvoller sein und die Zick-Zack geht auch noch schöner. Kurzum: Sie war super und kann trotzdem auch noch eine Schippe drauflegen. Wichtig war mir, dass sie noch einmal übernachten ‚geübt‘ hat und natürlich Training am Mittwoch und Prüfung am Donnerstag. Das hat ihr sehr gut getan und jetzt reisen wir beide mit sehr gutem Gefühl nach Frankfurt.

Wir freuen uns aufs Louisdor-Finale!! Foto: ©Rüchel

Bleibt die große Frage: Wo kann Valesco noch mal ein bisschen Hallen-Turnierluft schnuppern, bevor wir zum Louisdor-Finale fahren? Da muss ich wirklich noch mal überlegen.