Feilen an der Feinabstimmung

24.03.2023

Meine Füchse sind der Knaller! Wir waren noch mal in Ankum, dieses Mal nur für eine Prüfung, den Grand Prix. Ursprünglich wollte ich mit diesem Ankum-Turnier nach meiner Babypause wieder in den Turnierzirkus starten, aber diesen Start hatte ich spontan zwei Wochen vorgezogen (s. News ‚Durchgestartet – nach fünf Monaten Pause…‘). Mit den Erkenntnissen und dem Gefühl von meinem Spontanstart, der ja schon toll geklappt hatte, bin ich jetzt in Ankum gewesen, um die Feinabstimmung und das ‚Wieder-Reinkommen‘ noch besser anzuschieben. Eine Pause von fünf Monaten merkt man einfach, auch im ganzen Handling und Drumherum wie Abreiten etc.

Valencia – tanzt erneut zum Sieg ©Johanna Milse

Mit Valencia bin ich mega zufrieden. Vor zwei Wochen war die Piaff-Passage-Tour schon gut, aber ich wusste, die kann sie noch schöner – und das ist uns dieses Mal gelungen. Gerade in der Passage ist sie genial und hat auch ihre 9er bekommen. Mit einer verunglückten Zick-Zack und einem Haker in den Zweierwechseln haben wir trotzdem fast 76 Prozent bekommen – mega. Und den Sieg gab es als i-Punkt obendrauf – sehr schön!
Und Valesco fühlte sich auch super an: athletisch, motiviert, ausdrucksvoll. Leider hatten wir auch ein paar teure Momente in unserer Prüfung. Ein fröhliches Bocken beim Angaloppieren, ein Angaloppieren beim Anpassagieren, einen Fehler in den Einerwechseln und auch in der Zick-Zack.
Die Beiden können leider nichts dafür, dass ich im Moment noch ein kleines Problem mit der Zick-Zack-Traversale habe. Die ist mir mit beiden Pferden nicht geglückt und das ist bekanntlich ein ziemlich sicheres Zeichen, dass es am Reiter liegt :-) Ich weiß auch, woran. Mein Körper ist nach der Geburt von Jonas noch nicht wieder ganz ‚back to normal‘. Die Geburt ist sieben Wochen her, seit fünfeinhalb Wochen sitze ich wieder im Sattel – das ist einfach noch nicht wirklich lang. Da kann der Körper noch nicht wieder voll fit sein. Manchmal nehme ich mir gedanklich etwas vor, aber der Körper kann es noch nicht genau so umsetzen. Meine Stabilität im Sitz ist noch nicht wieder bei 100 Prozent, aber ich arbeite daran :-) Ich habe Jessi (Jessica von Bredow-Werndl) nach einem Tipp gefragt, was ich am besten in dieser Phase der Rückbildung machen kann und sie hat ein spezielles Online-Programm für Reiterinnen in dieser Zeit ausgearbeitet. Das mache ich seit drei Wochen und merke, dass es immer kleine Schritte nach vorne geht. Da werde ich auf jeden Fall dranbleiben. Und online hat den riesigen Vorteil, dass ich es einbauen kann, wenn es passt. Feste Uhrzeiten an festen Wochentagen – das würde bei mir nicht klappen.
Noch einmal kurz zu Valesco: Beide Füchse sind super sensibel und fein zu reiten, aber Valencia verzeiht etwas mehr. Valesco nimmt sich jede Kleinigkeit zu Herzen und ich denke, dass so aus meinem noch nicht wieder ganz stabilen Sitz auch die letzte Feinabstimmung fehlte und daraus die Fehler resultierten. Aber er ist so klasse in Form, dass ich einfach genieße und mich auf jeden Schritt Richtung noch mehr Stabilität und Feinabstimmung freue.
Nächste Woche werde ich mit den Beiden zu dem Vier-Sterne-Turnier in Aachen fahren – eigentlich sollte das Turnier in Opglabbeek stattfinden, aber Aachen ist eingesprungen. Dort gibt es zwei Touren, Valencia wird die Special-Tour gehen – an ihrer Kür feilen wir noch – und Valesco die Kür-Tour.