Extrem stolz in Aachen

04.04.2023

Ich war mit meinen beiden Vitalis-Füchsen und Delavega in Aachen – es war spannend, nass, lehrreich und hat mich extrem stolz gemacht.

Valencia – piaffiert und passagiert im Aachener Stadion vom Feinsten! (©Lukas Kowalski)

Valencia war super drauf, aber sie hatte vor dem Grand Prix definitiv erschwerte Wetterbedingungen. Wir waren gerade fertig mit lockerem Abtraben und Abgaloppieren, da kam so ein heftiger Regenschauer runter, dass war der Wahnsinn. Man hat wirklich nichts mehr gesehen, dazu hat der Wind an Fahrt aufgenommen, Valencia wollte sich immer gegen den Wind drehen und die Zelte auf dem Weg zur Halle haben ordentlich geflattert. Davor hatte Valencia verständlicherweise wirklich Angst. Ich wollte mit ihr noch in die Halle fliehen, aber da kamen wir nicht mehr hin, mussten uns in den Stall retten und dort das Unwetter abwarten. Eigentlich hatten wir eventuell damit gerechnet, dass die Prüfung unterbrochen wird, wurde sie aber nicht. Also bin ich wieder raus auf den Abreiteplatz, der Schauer war inzwischen vorbei, und hatte noch sieben Minuten Zeit zum Abreiten – oha! Unser Abreitekonzept war dahin, los ging’s. Und ich war sehr beeindruckt: Valencia hat trotz allem eine richtig gute Trabtour hingelegt. Auf die Pi-Pa-Tour gab es 8,5 und auch mal eine 9, super. Und ich bin von einigen Richtern auf die tolle Piaffe und Passage von Valencia angesprochen worden. Das macht schon mächtig stolz! Für die Galopp-Tour hatte mir dann doch etwas Abreitezeit gefehlt, da lief es nicht ganz so rund, außerdem hatten wir die Zick-Zack und die Einerwechsel nicht fehlerfrei. Es wurde Platz drei mit 72,78 Prozent.
Zwei Tage später im Special war Valencia immer noch etwas aufgeregt, das Wetter war weiterhin sehr wechselhaft. Und sie hat trotzdem einen fehlerlosen Special abgeliefert. Ja, einiges hätte noch runder sein dürfen, einige Feinheiten noch ausgefeilter, aber insgesamt könnte ich stolzer nicht sein, wie sie dieses Wochenende gemeistert hat. Platz zwei im Special mit 73,87 Prozent – ich war rundum happy!

Im Flug durchs Aachener Stadion – Valesco \'on fire\' und dann so toll bei mir. (©Lukas Kowalski)

Mit Valesco war ich im Grand Prix der Kür-Tour am Start und hatte beim Abreiten ganz klar ein Gefühl: Ich sitze auf einem Dreijährigen. Jede Berührung mit dem Schenkel hat er als Aufforderung zum Bocken genommen. Er war komplett ‚on fire‘. Kurz vor dem Einritt ins Stadion hatte ich ihn dann tatsächlich gut bei mir und habe meiner Mutter noch gesagt: ‚Man wächst mit seinen Aufgaben‘ :-) Zu Beginn der Aufgabe war er natürlich noch mal kurz ‚inspiriert‘, auf der ersten Mittellinie ist er mir noch einmal umgesprungen und beim ersten starken Trab hatte ich etwas Sorge, dass wir im Flug das Viereck verlassen. Aber dann war er voll bei mir und hat einen richtig guten Grand Prix abgeliefert – mit einer super Galopp-Tour und sehr schön gleichmäßiger Piaff-Passage-Tour. Wow – noch mal so ein sehr stolzes Gefühl.
Delavega durfte auch mal wieder mit, allerdings ‚nur‘ zum Training. Der hat erst mal ganz schön große Augen gemacht. Er war ja nun auch längere Zeit nicht dabei und dann das Stadion, das Wetter und alles drum und dran. Aber auch er hat sich ein Herz gefasst, war sehr engagiert im Training und hat seine Sache insgesamt sehr gut gemacht.
Ich kann nur eins sagen: Trotz der Wetterkapriolen war es einfach ein tolles Wochenende. Die festen Boxen, die vielen Plätze, die Möglichkeit, immer auf die Halle ausweichen zu können – wer hat das schon? Ein Turnier in Aachen zu Beginn der Outdoor-Saison ist einfach eine super Gelegenheit!