Was für ein Sonntag…

16.07.2013

Das war wirklich ein ‚bemerkenswerter’ Sonntag gestern beim Turnier in Lingen.
Morgens bin ich zuerst mit Sole Mio in der U25-Prüfung an den Start gegangen. Es war ‚Mias’ erste Inter II. Eigentlich hatte ich im Vorfeld etwas Bedenken wegen der elf Einerwechsel. Das war zugegebenermaßen noch nicht unsere Stärke. Gar keine Sorgen habe ich mir um die Piaffen gemacht: Mia piaffiert immer und sehr gerne. Aber es kommt doch oft anders…
Sie war eigentlich beim Abreiten noch wirklich gut, aber im Viereck war sie total abgelenkt und durcheinander. In der Pirouette ist sie mir umgesprungen und dass sie gerne piaffiert, ist ihr irgendwie plötzlich komplett entfallen. Die Einerwechsel hat sie dagegen wie aus dem Effeff durchgesprungen. Witzig ist das manchmal. Mia hat einfach insgesamt noch zu wenig Erfahrung. Das letzte Mal war sie beim Turnier in Hagen im April dabei und auch davor hatte sie ziemlich lange Pause. Sie muss jetzt öfter mit und Turnierluft schnuppern. Das Problem ist nur, dass Mia anders ist als andere Pferde. Sie fährt nicht gerne und schon gar nicht mit anderen Pferden im Lkw. Wenn überhaupt, dann allein im Hänger und auch da nicht gerade begeistert.
Nach diesem etwas durcheinander geratenen Start am Sonntagmorgen, kam der Special mit D’Agostino. Wir hatten schon am Samstag den Grand Prix mit einer tollen Wertung gewonnen (74,468 Prozent, nur in Wiesbaden im Mai hatten wir schon mal ein paar Prozent mehr, da waren es 74,55 %).
Und dann kam der Special – und es war klasse!! Ich konnte endlich so richtig zeigen, was er kann. Er war so gut drauf in der letzten Zeit und immer hatte ich irgendeinen blöden Fehler, auch in Aachen. Das war der Auslöser dafür, dass ich ihn gerne noch mal ein Turnier reiten wollte, bevor er jetzt in seine verdiente Pause geht. Ich wollte ihn noch einmal in seiner tollen Verfassung fehlerlos präsentieren – und der Plan ist aufgegangen! Herrlich! Natürlich: Kleinigkeiten kann man immer noch verbessern, aber es war sicher eine unserer besten Prüfungen bisher überhaupt. Und unser bestes Special-Ergebnis je: 75,75 Prozent.
Das ist das perfekte Gefühl, um ihn jetzt in eine entspannte Pause zu schicken.