Coole Show mit viel Spaß

11.09.2013

Halbwegs genesen bin ich jetzt auf dem Weg nach Donaueschingen. Während des Bundeschampionats hatte mich eine fiese Grippe ganz schön umgehauen. Mit allen Medikamenten, die erlaubt sind, habe ich mich ganz gut über Wasser gehalten. So konnte ich gemäß Plan bei der Geburtstags-Überraschungs-Quadrille zum 100-jährigen Bestehen des DOKR mitmachen. Das war schon wirklich witzig. Monica Theodorescu hatte zwölf Grand Prix-Reiter zusammen getrommelt. Am Bundeschampionats-Donnerstag und -Freitag haben wir uns in Warendorf getroffen und die Quadrille zweimal geübt. Die erste Probe war noch völlig chaotisch. Das mit den Abständen hat nicht wirklich hingehauen und die Linien saßen auch noch nicht so sicher. Witzig war auch die spontane ungeplante Rollenverteilung von Anfang an: Die ‚Trainerherren’ Hubertus Schmidt, Jonny Hilberath und Oliver Oelrich hatten jede Menge Ideen, wie was zu machen sei, und wir haben umgesetzt. Das hat super funktioniert.
Ich hatte eigentlich erst vor, Mia zu reiten, aber sie hat schon bei der ersten Probe im Schritt klar gemacht, dass sie nicht unbedingt das ultimative Quadrillenpferd ist. Also haben wir kurzfristig umgeplant und Baldessarini nach Warendorf geholt. Auf ihr hatte ich das letzte Mal ungefähr vor eineinhalb Jahren gesessen, aber wir haben uns schnell wieder gut verstanden. In der Vorführung hat sie dann zwar den Galopp deutlich vor dem Trab bevorzugt und am Ende auch noch einen kleinen Showsprung eingelegt, aber sonst ging das gut. Vom Gefühl her waren die Piaffen parallel mit allen zwölf Paaren und die gleichzeitigen Pirouetten das Highlight. Das war einfach cool.