Wroclaw statt Donaueschingen

12.09.2013

Oh Mann, schade. Mein 'Donaustart' ist geplatzt. Wir waren schon in Würzburg, dann mussten wir umdrehen. Dafür steige ich jetzt spontan in den Weltcup ein. Genaueres erfahrt Ihr/Sie in der Pressemitteilung (s. unten):

Pressemitteilung

Kurzfristig musste Mannschafts-Dressur-Europameisterin Fabienne Lütkemeier ihre Pläne ändern. Statt wie geplant an diesem Wochenende in Donaueschingen an den Start zu gehen, wird die 23-Jährige spontan im polnischen Wroclaw in den Dressur-Weltcup einsteigen.
Mit zwei Pferden war Fabienne Lütkemeier mit ihrer Mutter und Trainerin Gina Capellmann bereits nach Donaueschingen unterwegs als auf der Höhe von Würzburg eins der Pferde Panik bekam. Auf einer Raststätte konnten Mutter und Tochter das Pferd beruhigen. Bei der Panikattacke hatte sich die Stute mehrere Schürfwunden zugezogen. Mutter und Tochter entschieden gemeinsam, dass ein Turnierstart auf keinen Fall in Frage kommt und drehten wieder um, um die Stute zu Hause optimal versorgen zu können.
So entschied sich Fabienne Lütkemeier kurzfristig mit Qui Vincit Dynamis – Europameister D’Agostino hat noch Urlaub – zur Weltcup-Station Wroclaw nach Polen zu reisen. Der Donaueschinger Turnierveranstalter Dr. Kaspar Funke stellte ihr die dafür notwendige Freistellung aus und die polnischen Organisatoren freuen sich über die kurzfristige Startzusage der Europameisterin.